Zum allerersten Mal fand am Sonntag, 11.12.2016, ein Ländervergleichs-Wettkampf im Eiskunstlauf zwischen den burgenländischen und steirischen Vereinen statt. Der veranstaltende ESV-Eisenstadt durfte sich im Allsportzentrum über zahlreichen Besuch aus der Steiermark freuen. Fast 50 Läufer gingen an den Start und zeigten, dass im Advent nicht nur die Weihnachtsbeleuchtung sondern auch die im Kürkleidchen über das Eis schwebender Eissternchen strahlen.
Doppelsieg bei den Jüngsten
Einen Knalleffekt gab es bei diesem Saisonauftakt auch gleich zu Beginn bei den jüngsten Eisprinzessinnen. Hier überzeugte Jana Zeljkovic mit einer wunderbar eleganten Darbietung im Glitzerkleid und sicherte sich mit ihrer Teamkollegin Jasmin Vejtisek, die eine fröhliche Kür zur Musik „Happy" zeigte, einen Doppelsieg für den ESV-E.
In der mit 11 Startern zahlenmäßig größten Gruppe Jugend 3 Mädchen BS verpasste Viktoria Stacherl hauchdünn den Goldpokal, erkämpfte sich aber bei ihrem Debüt in dieser Altersgruppe als eine der jüngsten Läuferinnen den ausgezeichneten 2. Platz. Ihre Gruppenkollegin Sophie Gabriel holte Platz 4. Auch Cora Köppel konnte bei diesem 1. Wettkampf der Saison ihre Leistung bereits erfolgreich abrufen und sich im vorderen Mittelfeld als gute Sechste platzieren.
Mit einem ausdrucksstarken Flamenco und einem perfekt gestandenen Axel (Königssprung) strahlte Katharina Palleschitz in der nächsthöheren Gruppe mit einem Silberpokal vom Stockerl. Kristina Leberl landete mit ihrer gerade erst fertiggestellten Kür zu „Euphoria" auf dem starken 4. Platz.
Bei den ältesten Mädels holte Tamara Lindl mit ihrer gefühlvollen Kür zu dem Song „You put a spell on me" zum 4. Mal an diesem Tag einen Vizemeister Titel für den ESV.